@heluecht@DerSchulze der blaue himmel ist derselbe bumms wie Xitter: kommerziell, datenhungrig, Werbung, in der hand von tendeziell durchgeknallten usw.
@RitaWerner@heluecht@DerSchulze die folgen dieser stürze sind vernachlässigbar, getötet und schwer verletzt werden radfahrer:innen durch lkw- und autofahrer. und da helfen keine helme.
das ist die abwägung, eine helmpflicht ist unverhältnismäßig.
@RitaWerner@DerSchulze Nebelkerze meint: Helme suggerieren nur eine gefühlte Sicherheit. Anders als bei Gurten ist ihre Schutzwirkung nicht nachgewiesen. und wer ruft am lauetesten nach einer helmpflicht? die autolobby und die polizei. Damit sie nicht an die Ursache der Unfälle rangehen müssen: die autogerechte Infrastruktur.
Aber wer sich mit kopfbedeckung sicherer auf dem rad fühlt, kann das gern machen. auch westen oder leuchtkerzen anziehen.
Hausputz und Gartenarbeit sind statistisch gesehen deutlich riskantere Tätigkeiten – und hier käme niemand auf die Idee, Schutzmaßnahmen gesetzlich vorzuschreiben.
Eine Helmpflicht ist weder durchzusetzen noch zu kontrollieren. Sie würde aber die Fahrradnutzung drastisch senken und damit den Autoverkehr zunehmen lassen.
Außerdem schützt ein Helm nicht vor Unfällen. Helmpflicht reine Nebelkerze.