@heluecht @strandbeutel @DerSchulze
Gegen PKW und LKW hast du in der Regel als Fußgänger oder Radfahrer wenig bis gar keine Chance. Nein, mir geht es um Stürze der sogenannten natürlichen Art. Und die haben wir alle schon gehabt. Üble Stürze.
Und da denke ich ist ein Helm sehr gesundheitsförderlich. Wenn nicht sogar lebenserhaltend.
Conversation
Notices
-
Rant_ifa Rant_ifa (ritawerner@mastodon.social)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 16:12:21 CEST Rant_ifa Rant_ifa -
DerSchulze (derschulze@elbmatsch.de)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 11:37:49 CEST DerSchulze Meine Meinung zur #Helmpflicht:
Es geht einzig um die Dezimierung der Radfahrer, nicht um die Sicherheit. Hinzukommt das durch weniger sichtbare Radfahrer, die Unfallzahlen nach oben gehen werden, da die Autofahrer unvorsichtiger werden, da sie weniger mit Radfahrern rechnen. Auch wird man nach gewisser Zeit manche Radinfrastruktur in Frage stellen, da sie dann nicht mehr benötigt wird.Michael Vogel likes this. -
Crash Bandicoot (crash_bandicoot@social.tchncs.de)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 11:42:56 CEST Crash Bandicoot @DerSchulze
Klingt so'n bisschen nach Verschwörungstheorie ;-)Was haben Menschen in den 70ern nicht alles gegen die Gurtpflicht angeführt. Und selbst FDP- und AfDler*innen streiten den Nutzen meines Wissens nicht ab.
Fahre Auto und Rad. Trage Gurt und Helm seit Ende 80er. Gurt habe ich nie benötigt, Helm hat 2 Mal geschützt.
Nebeneffekt beim Helmtragen: Bei Sonne Sonnenschutz, bei Regen Regenschutz.
-
Rant_ifa Rant_ifa (ritawerner@mastodon.social)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 11:44:36 CEST Rant_ifa Rant_ifa @DerSchulze ich möchte es wirklich verstehen, was man gegen eine Helmpflicht haben kann . Du schreibst wegen dezimieren. Was wird denn dezimiert? Die Gurtpflicht hat jetzt auch keine Autofahrenden dezimiert. Erkläre es mir bitte. Entweder stehe ich auf der Leitung oder irgend etwas ist nicht logisch.
-
Rant_ifa Rant_ifa (ritawerner@mastodon.social)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 14:56:05 CEST Rant_ifa Rant_ifa @heluecht @DerSchulze
War das nicht bei der Einführung der Gurtpflicht genauso? Zuerst Abwehr, nahezu Boykott und große Aufreger, dann kam die Pflicht und heute wird sich angeschnallt und Ende. auch Kinder. -
Elbläufer (strandbeutel@norden.social)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 15:53:23 CEST Elbläufer @RitaWerner @DerSchulze Radfahren ist keine Risikosportart, sondern Alltagsmobilität.
Hausputz und Gartenarbeit sind statistisch gesehen deutlich riskantere Tätigkeiten – und hier käme niemand auf die Idee, Schutzmaßnahmen gesetzlich vorzuschreiben.
Eine Helmpflicht ist weder durchzusetzen noch zu kontrollieren. Sie würde aber die Fahrradnutzung drastisch senken und damit den Autoverkehr zunehmen lassen.
Außerdem schützt ein Helm nicht vor Unfällen. Helmpflicht reine Nebelkerze.
-
Elbläufer (strandbeutel@norden.social)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 15:53:23 CEST Elbläufer @RitaWerner @DerSchulze Nebelkerze meint: Helme suggerieren nur eine gefühlte Sicherheit. Anders als bei Gurten ist ihre Schutzwirkung nicht nachgewiesen. und wer ruft am lauetesten nach einer helmpflicht? die autolobby und die polizei. Damit sie nicht an die Ursache der Unfälle rangehen müssen: die autogerechte Infrastruktur.
Aber wer sich mit kopfbedeckung sicherer auf dem rad fühlt, kann das gern machen. auch westen oder leuchtkerzen anziehen.
-
Rant_ifa Rant_ifa (ritawerner@mastodon.social)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 15:53:23 CEST Rant_ifa Rant_ifa @strandbeutel @DerSchulze
Ich glaube, ich kann euch nicht verstehen. Der Helm hält bei einem Sturz schon einiges ab. Sonst wären Motorradhelme auch sinnlos. Und obwohl das Pflicht ist Gamer, wo kein Motorrad Fahrer auf die Idee ihn abzulegen. Was spricht gegen eine Pflicht? Wenn einer sich durch Helmpflicht vom Radfahren abhalten lässt, wirf das weiß Gott kein gutes Licht auf solche Kandidaten.
Ein Helm hat doch keinen Placebo Effekt. Aber gut, ich wollte nicht diskutieren. Hatte ja gefragt. -
Rant_ifa Rant_ifa (ritawerner@mastodon.social)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 16:34:03 CEST Rant_ifa Rant_ifa @strandbeutel @heluecht @DerSchulze
Hast du da gesicherte Statistiken?
Ich kann von etlichen Radfahrern , Mountainbike und Rennrad, Nachbarn, Bekannte, um die 40 Jahre alt, berichten, die durchs Gelände krachen, gehetzt und viel zu schnell zur Arbeit fahren, und permanent irgendwelche Knochen gebrochen haben.
Ganz zu schweigen von meinen betreuten Jungs, die sich auch gerne mal mit dem MTB hinlegen. Und dann immer auf die Birne...
Also alles Unfälle ohne Beteiligung von PKW. -
Elbläufer (strandbeutel@norden.social)'s status on Thursday, 07-Sep-2023 16:34:04 CEST Elbläufer @RitaWerner @heluecht @DerSchulze die folgen dieser stürze sind vernachlässigbar, getötet und schwer verletzt werden radfahrer:innen durch lkw- und autofahrer. und da helfen keine helme.
das ist die abwägung, eine helmpflicht ist unverhältnismäßig.
-