@CriticalMassHamburg Moin! Fahrräder sind bei uns grundsätzlich sehr willkommen. Wenn es in den Hauptverkehrszeiten voller wird, haben Fahrgäste aber natürlich Vorrang - daher die Sperrzeiten. Wir sind aber z.B. stetig dran, die Bike+Ride-Anlagen an unseren Haltestellen weiter auszubauen. Denn wie ihr schreibt: Für die letzte Meile spielt das Fahrrad für viele natürlich eine wichtige Rolle. Und auch im neuen DT6-Zug wird es größere Multifunktionsflächen auch für Fahrräder geben. /nw
Conversation
Notices
-
HOCHBAHN (hochbahn@norden.social)'s status on Wednesday, 02-Oct-2024 22:59:48 CEST HOCHBAHN - Michael Vogel likes this.
-
Critical Mass Hamburg * (criticalmasshamburg@norden.social)'s status on Wednesday, 02-Oct-2024 22:59:48 CEST Critical Mass Hamburg * Moin @hochbahn,
es ist nachvollziehbar, das Fahrgäste ohne Rad Vorrang vor Fahrgästen mit #Fahrrad haben. Was halt nicht mehr zeitgemäß erscheint ist eine pauschale #Sperrzeit auf voller Streckenlänge, in alle Richtungen.
Es muss heutzutage doch möglich sein die Mitnahme nur Abschnittsweise und nur bei entsprechender Auslastung zu sperren.
B+R Anlagen sind super, aber wenn man das Rad am anderen Ende braucht, helfen sie halt nicht.
Auf den neuen #DT6 freuen wir uns natürlich besonders! 😍
-
HOCHBAHN (hochbahn@norden.social)'s status on Wednesday, 02-Oct-2024 22:59:48 CEST HOCHBAHN @CriticalMassHamburg Das sind wiederum verständliche Punkte. Und ja, sicher ist die Regelung, wie sie aktuell ist, nicht 100% rund. Wir haben das Thema daher im Blick und nehmen euer Feedback gerne auf. Insofern danke dafür! /nw
Michael Vogel likes this. -
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Wednesday, 02-Oct-2024 23:06:15 CEST Michael Vogel @hochbahn @CriticalMassHamburg Dann freuen wir uns mal auf 2028!
DT6 – Viele Highlights und eine Kontroverse -
Elbläufer (strandbeutel@norden.social)'s status on Wednesday, 02-Oct-2024 23:07:39 CEST Elbläufer @hochbahn @CriticalMassHamburg menschen mit rad sind keine „gäste“?
-
HOCHBAHN (hochbahn@norden.social)'s status on Wednesday, 02-Oct-2024 23:07:39 CEST HOCHBAHN @strandbeutel @CriticalMassHamburg Natürlich sind sie das. Aber wenn es darum geht, ob mehr Personen oder mehr Fahrräder mitkommen, lassen wir eben sicher keine Menschen stehen. /nw
-
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Wednesday, 02-Oct-2024 23:07:39 CEST Michael Vogel @strandbeutel @hochbahn @CriticalMassHamburg Die Frage wäre natürlich, ob man die Sperrzeiten auf bestimmte Streckenabschnitte begrenzen könnte - aber das ist natürlich schwerer durchsetzbar. -
utzer [Friendica] (utzer@social.yl.ms)'s status on Thursday, 03-Oct-2024 07:09:31 CEST utzer [Friendica] @heluecht @strandbeutel @hochbahn @CriticalMassHamburg das bedeutet doch auch, dass ich mein Rad mitnehmen darf wenn genügend Platz ist, auch in der Sperrzeit? -
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Thursday, 03-Oct-2024 07:09:31 CEST Michael Vogel @utzer @strandbeutel @hochbahn @CriticalMassHamburg Im Moment nicht. -
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Thursday, 03-Oct-2024 08:43:36 CEST Michael Vogel @hochbahn @CriticalMassHamburg Die leicht ketzerische Frage bleibt natürlich, wieso nicht schon bei der Planung zum DT5 mehr darauf geachtet wurde. So alt sind die Teile ja noch nicht. Und natürlich wäre die Frage, ob die DT5 ggf. irgendwann entsprechend modernisiert werden könnten.