bartle
  • Login
  • Public

    • Public
    • Network
    • Groups
    • Popular
    • People

Conversation

Notices

  1. Katja Diehl will Autokorrektur (shedrivesmobility@norden.social)'s status on Thursday, 21-Aug-2025 12:33:11 CEST Katja Diehl will Autokorrektur Katja Diehl will Autokorrektur

    Der ganze Hamburger Hauptbahnhof voll mit Kreuzfahrt-Touris.
    ich kann das alles nicht mehr - es lässt mich nicht mehr kalt - ich kann bei diesen Massen nur noch schwer "gönnen".
    Wie geht es euch damit?

    Und dann noch diese Fakten:
    https://presseportal.greenpeace.de/253315-greenpeace-preisrecherche-zugfahren-in-europa-noch-immer-teurer-als-fliegen/

    In conversation about 6 days ago from norden.social permalink

    Attachments

    1. Greenpeace-Preisrecherche: Zugfahren in Europa noch immer teurer als Fliegen
      from https://www.facebook.com/greenpeace.de?ref=hl
      Eine neue europaweite Greenpeace-Studie zeigt, dass klimaschädliches Fliegen auf den meisten grenzüberschreitenden Strecken noch immer günstiger ist als Bahnfahren.
    • Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Thursday, 21-Aug-2025 12:33:11 CEST Michael Vogel Michael Vogel
      in reply to

      @SheDrivesMobility Mich nervt es extrem, dass zum einen Verantwortung auf jede einzelne Person heruntergebrochen wird - und dass der Staat zum anderen nicht steuernd eingreift, bzw. in die falsche Richtung steuert.

      Und noch mehr ärgert mich, dass es echt viel Potential außerhalb des Einflusses der Individuen gibt, was nicht ausgeschöpft wird.

      In conversation about 6 days ago permalink
    • Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Thursday, 21-Aug-2025 14:11:53 CEST Michael Vogel Michael Vogel
      in reply to
      • Michael Vogel

      @SheDrivesMobility ich wollte mich auch gar nicht rausreden. Es ist halt nur so, dass ein gegenseitiges Fingerpointing dafür sorgt, dass wir die großen Potentiale außer Acht lassen, die wir nicht direkt beeinflussen können.

      Das erinnert mich ein bisschen daran, wie die Politik gerne den Bürgern sagt: "Schau mal, der ALG2-Empfänger will Dir die Krümel von Deinem Teller klauen", während die Personen komplett unbehelligt bleiben, die einen Großteil der Kekse für sich beanspruchen.

      In conversation about 6 days ago permalink
    • Katja Diehl will Autokorrektur (shedrivesmobility@norden.social)'s status on Thursday, 21-Aug-2025 14:11:54 CEST Katja Diehl will Autokorrektur Katja Diehl will Autokorrektur
      in reply to
      • Michael Vogel

      @heluecht ich lasse uns alle nicht raus, dass wir im Gegensatz zu einer Person in Indien SEHR VIEL MACHT haben. Allein, indem wir Dinge NICHT tun. Damit meine ich nichts Lebensnotwendiges. Sondern Konsum, der oft auch nur entsteht, weil wir es mit uns selbst nicht aushalten.
      Es ist schade, dass wir nicht anerkennen, hochgradig privilegiert zu sein. Für Menschen im Globalen Süden sind wir Taylor Swift.

      In conversation about 6 days ago permalink
    • Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Monday, 25-Aug-2025 04:37:04 CEST Michael Vogel Michael Vogel
      in reply to
      • Michael Vogel
      • Adrian
      @SheDrivesMobility @AdrianVolt Ja, natürlich.
      In conversation about 2 days ago permalink
    • Adrian (adrianvolt@digitalcourage.social)'s status on Monday, 25-Aug-2025 04:37:06 CEST Adrian Adrian
      in reply to
      • Michael Vogel

      @heluecht @SheDrivesMobility

      Man darf zurecht kritisieren, dass der persönliche CO Abdruck von der Fossillobby erdacht wurde.

      Trotzdem bleibt die unangenehme Tatsache, dass Millarden von - für sich alleine - unbedeutenden Einzelentscheidungen in der Gesamtheit durchaus gravierende Auswirkungen haben.

      Zumindest sollte man sich daher darum bemühen, den eigenen Fußabdruck nicht unnötig nach oben zu treiben.

      In conversation about 2 days ago permalink

Feeds

  • Activity Streams
  • RSS 2.0
  • Atom
  • Help
  • About
  • FAQ
  • Privacy
  • Source
  • Version
  • Contact

bartle is a social network. It runs on GNU social, version 2.0.1-beta0, available under the GNU Affero General Public License.

Creative Commons Attribution 3.0 All bartle content and data are available under the Creative Commons Attribution 3.0 license.