@heluecht ich denke, dass viele diese Streifen schätzen, nicht weil sie sie als sicherer empfinden, sondern weil man rechts am Stau vorbeikommt. Das macht es aber gefährlich. Gefährlich rund um die Uhr und für alle Radfahrer.
Oft werden die Stauzeiten auch überschätzt; wie lange staut sichs denn an diesem Hammer Steindamm täglich?
Man könnte für diese Zeiten auch überlegen, obs zu verantworten ist, den Gehweg freizugeben, sodass man sich da quasi als "Notweg" langsam am Stau vorbeitasten kann.
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jowo (jowo@mastodon.cloud)'s status on Saturday, 26-Jul-2025 10:23:46 CEST jowo
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Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Saturday, 26-Jul-2025 10:23:46 CEST Michael Vogel
@jowo Ich kenne die Situation dort nicht zu den Stoßzeiten. Ich kenne sie aber von meinem Arbeitsweg. Ich habe etwa 3 Kilometer. Zu den Stoßzeiten kann es passieren, dass der PKW-Verkehr fast auf der gesamten Strecke nur im Schritttempo vorankommt. -
jowo (jowo@mastodon.cloud)'s status on Saturday, 26-Jul-2025 10:52:35 CEST jowo
@heluecht auch und das Argument, dass es viele Radfahrer gibt, spricht nicht für diese Streifen:
Gerade dort gibt es Konflikte, sollte man sehr vorsichtig fahren, können sich Radf nichtmal sicher & legal überholen.
Dass das fahren im Mischverkehr mehr Stress ist, erlebe ich nicht, schon garnicht, wenn Radverkehr tatsächlich präsent ist.
Radwege und Streifen bezwecken & schaffen Platz für mehr Autoverkehr.
Weniger Autoverkehr gibts nur, wenn man ihm Fläche entzieht. Und das muss das Ziel sein!
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