Ich hatte eine Liste mit Accounts, die ich von meiner Zeit als Favstarmafia von Twitter kannte. Die habe ich jetzt gelöscht, da fast alle hier nicht mehr aktiv sind, ich tippe mal auf BlueSky.
Das ist wirklich schade, denn diese Art von Fragmentierung schwächt unsere Demokratie.
Aber ich mache da niemanden einen Vorwurf, den ein soziales Netzwerk ist eine persönliche Entscheidung, die auch zu der Freiheit einer Demokratie gehört.
Conversation
Notices
-
Don di Dislessia (don@shonk.social)'s status on Monday, 22-Apr-2024 14:30:46 CEST Don di Dislessia -
Marco (marco@chaos.social)'s status on Monday, 22-Apr-2024 14:30:46 CEST Marco @don Wir werden sehen, wenn BlueSky sich in ein, zwei Jahren als nächster Rohrkrepierer von Jack Dorsey entpuppt, kommen sie doch alle her. 😉
-
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Monday, 22-Apr-2024 14:30:46 CEST Michael Vogel @marco @don Ich bin gespannt, wie sich BlueSky entwickeln wird. Der Grundgedanke dahinter ist schon echt gut, das Protokoll ist gut durchdacht und tatsächlich ist ein großer Haufen Dezentralität drin. Da sind Dinge bedacht worden, die bei ActivityPub (auch aus Zeitgründen) nie bedacht wurden und die jetzt auch nicht so einfach implementierbar sind.
Ein Problem bei BlueSky ist, dass sie sehr wenige Leute haben, die daran programmieren. Wahrscheinlich hinken sie auch deswegen bei der Accessibility massiv hinterher.
-
Marco (marco@chaos.social)'s status on Monday, 22-Apr-2024 14:46:33 CEST Marco @heluecht @don Das ist eben das Problem, sie machen wieder ihr eigenes Süppchen, anstatt sich an offenen Standards wie ActivityPub zu beteiligen und ihre Verbesserungsvorschläge dort einzubringen. Dezentral schön und gut, aber anscheinend ja doch proprietär, und somit wieder eine Insellösung, quasi eine in sich geschlossene Inselgruppe. So kommt es mir zumindest vor. Und nein, über die Barrierefreiheit reden wir lieber nicht.
-
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Monday, 22-Apr-2024 14:46:33 CEST Michael Vogel @marco @don Ich verstehe schon, wieso sie nicht bei ActivityPub mitmachen, denn leider es gibt Dinge, die deren Protokoll kann, die sehr schwer bei ActitviyPub umzusetzen wären. Bezüglich des "proprietär": Zumindest ist alles Open Source was sie machen. Und ja, es ist eine Insellösung. Und das große Problem ist, dass es eine zentrale Komponente gibt: Das Verzeichnis der Handles.
P.S.: Nein, ich werde dem Fediverse nicht abtrünnig. Aber ich mag es, mit auch andere Lösungen anzuschauen und mich davon inspirieren zu lassen.
-
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Monday, 22-Apr-2024 19:14:53 CEST Michael Vogel @marco @svenja @don Ja, das erscheint wahrscheinlich. -
Svenja (svenja@fedisabled.social)'s status on Monday, 22-Apr-2024 19:14:54 CEST Svenja -
Don di Dislessia (don@shonk.social)'s status on Monday, 22-Apr-2024 19:14:54 CEST Don di Dislessia @svenja@fedisabled.social
Denke ich auch, gerade wenn sie dann bald die Ausrede haben, dass man ihn aus dem Fediverse folgen kann.
Außerdem haben sehr viele einen Instagram Account, da ist Threads nur einen Klick entfernt.
@marco@chaos.social
-