Gerade bei Bluesky. So oder ähnlich regelmäßig.
Bitte hört damit auf, Leuten Vorschriften zu machen oder, schlimmer, zu erklären, es gäbe nur einen richtigen Weg.
Gibt es nicht, niemand hat den und niemand ist in allem 100% konsequent.
Gerade bei Bluesky. So oder ähnlich regelmäßig.
Bitte hört damit auf, Leuten Vorschriften zu machen oder, schlimmer, zu erklären, es gäbe nur einen richtigen Weg.
Gibt es nicht, niemand hat den und niemand ist in allem 100% konsequent.
@anneroth Das ist häufig der Tenor auf Bluesky, wenn die Leute von ihren Erfahrungen im Fediverse berichten. Viele stören sich an harschen Zurechtweisungen, die ihnen widerfahren sind. Es wird im Allgemeinen eine gewisse Selbstherrlichkeit attestiert.
Ich finde, dass wir uns da an die eigene Nase packen sollten. Wenn jemand gegen Regeln oder allgemeine Gebräuche verstößt. kann man die Person freundlich darauf hinweisen. Und idealerweise kann man das in eine Antwort zum Thema einbetten, um die Diskussionen nicht entgleisen zu lassen.
@ose_rouge@don.linxx.net @anneroth@systemli.social Und die Alt-Texte bloß bitte nicht vergessen. Und die content Warnung natürlich. 😉
@anneroth wie einfach jeder kommentar hier die aussage aus dem screenshot bestätigt 😂
@heluecht@pirati.ca @anneroth@systemli.social @ose_rouge@don.linxx.net Exakt darum ging es mir. Ich versuche auch, vieles von dem was - sicherlich berechtigt - angesprochen wird umzusetzen. Leider gelingt gewohnheitsmäßig nicht immer alles sofort oder jedes Mal.
Und gerade durch die grundlegend bestehende Bereitschaft zur Veränderung trifft einen die belehrende Hand hier manchmal mit voller Wucht und falschem Tonfall.
Wir können hier halt alle noch voneinander lernen. Toleranz ist keine Einbahnstraße.
@heluecht @anneroth dafür müssten regeln erst mal bekannt sein, oft sind es Dinge die sich in den Jahren auf einigen Instanzen entwickelt haben.
Am schlimmsten fand ich mal die Zurechtweisung, als eine neue Person den following Friday gestartet hat um andere zu finden, und es von mehreren sofort hieß „den ff machen wir hier nicht, also lass es“ plus erhobener Zeigefinger und Quatsch Begründung. Und so ist es bei vielen Dingen.
bartle is a social network. It runs on GNU social, version 2.0.1-beta0, available under the GNU Affero General Public License.
All bartle content and data are available under the Creative Commons Attribution 3.0 license.