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  1. Habrok (habrok42@chaos.social)'s status on Sunday, 03-Sep-2023 10:08:30 CEST Habrok Habrok
    • Michael Vogel
    • leyrer
    • Bugspriet

    @Bugspriet @leyrer @heluecht Danke, ich kenne die aktuellen Schiffsgrößen bei Containerschiffen. Welche Längengrenze bei 400m liegt, habe ich aber noch nicht herausfinden können. Seit ein paar Jahren sind die Containerriesen alle 399m lang, werden aber breiter 🤔

    In conversation Sunday, 03-Sep-2023 10:08:30 CEST from chaos.social permalink
    • leyrer (leyrer@chaos.social)'s status on Sunday, 03-Sep-2023 10:08:27 CEST leyrer leyrer
      in reply to
      • Michael Vogel
      • Bugspriet

      @Bugspriet @Habrok42 @heluecht ja, die schwimmenden container kenn ich. daher immer eine nachtwache an deck im mittelmeer .... :/

      In conversation Sunday, 03-Sep-2023 10:08:27 CEST permalink
    • Bugspriet (bugspriet@social.tchncs.de)'s status on Sunday, 03-Sep-2023 10:08:27 CEST Bugspriet Bugspriet
      in reply to
      • Michael Vogel
      • leyrer

      @leyrer Und dann machste als Ausguck bei Seegang maximalen Alarm, und dann "rammt" Dich nur ne 2 m Styroporplatte /o\

      (Zur Entspannung bisschen Schlepperkunst https://youtu.be/tCPVNLrspWk?si=_NHXioGR5WoI1a6T ) @Habrok42 @heluecht

      In conversation Sunday, 03-Sep-2023 10:08:27 CEST permalink

      Attachments

      1. Das größte Containerschiff der Welt "EVER ACE" in Hamburg - 400 Meter Lang, 23992TEU
        from SuperJanH1
        Zum ersten Mal steuert heute am 08.09.2021 mit der "Ever Ace" der Reederei "Evergreen" das weltgrößte Containerschiff der Welt den Hamburger Hafen an. Es lie...
    • Bugspriet (bugspriet@social.tchncs.de)'s status on Sunday, 03-Sep-2023 10:08:28 CEST Bugspriet Bugspriet
      in reply to
      • Michael Vogel
      • leyrer

      @Habrok42 @leyrer @heluecht
      Die Containerschiffe sind höher (Stapelkunst), instabiler (siehe das Video - und als ich im Urlaub auf See war, waren Containerverlustmeldungen voraus häufig und nervig. Die schwimmen je nach Ladung wie Eisberge nur knapp über der Oberfläche.

      Außerdem sind die Lade- Entlademöglichkeiten da andere.

      In conversation Sunday, 03-Sep-2023 10:08:28 CEST permalink
    • Bugspriet (bugspriet@social.tchncs.de)'s status on Sunday, 03-Sep-2023 10:08:29 CEST Bugspriet Bugspriet
      in reply to
      • Michael Vogel
      • leyrer

      @leyrer @Habrok42 @heluecht Die Länge spielt auch eine Rolle, was Wendemöglichkeiten und Anlägeplätze in Häfen betrifft.
      Zudem beeinflusst es die Fahreigenschaften.
      Wenn ihr mal auf einem Paddelboot seid, haltet das Blatt mal senkrecht und mal längst ins Wasser, und versucht es dann gegen die Fahrt zu drehen. Und auch Wasser hat einen Widerstand, der durch Turbulenzen durch den Schiffsrumpf beeinflusst wird.

      In conversation Sunday, 03-Sep-2023 10:08:29 CEST permalink
    • Bugspriet (bugspriet@social.tchncs.de)'s status on Sunday, 03-Sep-2023 10:08:29 CEST Bugspriet Bugspriet
      in reply to
      • Michael Vogel
      • leyrer

      @leyrer @Habrok42 @heluecht
      Da ist die Wind- und Strömungsanfälligkeit noch gar nicht mit drin
      https://m.youtube.com/watch?v=eSMXaPZCPIM

      In conversation Sunday, 03-Sep-2023 10:08:29 CEST permalink

      Attachments

      1. Top 10 Large Container Ships at Giant Waves In Terrible Storm
        from World of the wild
        Top 10 Large Modern Tanker Ships https://www.youtube.com/watch?v=LosA_wgH_VU TOP 5 TOP 10 The most interesting thing in the world https://www.youtube.com/pla...
    • Habrok (habrok42@chaos.social)'s status on Sunday, 03-Sep-2023 10:08:29 CEST Habrok Habrok
      in reply to
      • Michael Vogel
      • leyrer
      • Bugspriet

      @Bugspriet @leyrer @heluecht Wobei Tanker und Bulk Carrier noch länger und breiter sind, die Größe allein also kein Problem sein kann, höchstens in Kombination mit Geschwindigkeit und/oder Seitenfläche.

      In conversation Sunday, 03-Sep-2023 10:08:29 CEST permalink
    • leyrer (leyrer@chaos.social)'s status on Sunday, 03-Sep-2023 10:08:30 CEST leyrer leyrer
      in reply to
      • Michael Vogel
      • Bugspriet

      @Habrok42 @Bugspriet @heluecht vermutlich "new panamax" limits
      https://en.wikipedia.org/wiki/Panamax

      In conversation Sunday, 03-Sep-2023 10:08:30 CEST permalink

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      1. Invalid filename.
        Panamax
        Panamax and New Panamax (or Neopanamax) are terms for the size limits for ships travelling through the Panama Canal. The limits and requirements are published by the Panama Canal Authority (ACP) in a publication titled "Vessel Requirements". These requirements also describe topics like exceptional dry seasonal limits, propulsion, communications, and detailed ship design. The allowable size is limited by the width and length of the available lock chambers, by the depth of water in the canal, and by the height of the Bridge of the Americas since that bridge's construction, along with the clearance under the Atlantic and Centennial Bridges since their constructions in 2019 and 2004 respectively. These dimensions give clear parameters for ships destined to traverse the Panama Canal and have influenced the design of cargo ships, naval vessels, and passenger ships. Panamax specifications have been in effect since the opening of the canal in 1914. In 2009, the ACP published the New Panamax specification which came into effect when the canal's third set of locks, larger than the original two, opened on 26 June 2016. Ships that do not fall within...

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