@Bugspriet@leyrer@heluecht Danke, ich kenne die aktuellen Schiffsgrößen bei Containerschiffen. Welche Längengrenze bei 400m liegt, habe ich aber noch nicht herausfinden können. Seit ein paar Jahren sind die Containerriesen alle 399m lang, werden aber breiter 🤔
@Habrok42@leyrer@heluecht Die Containerschiffe sind höher (Stapelkunst), instabiler (siehe das Video - und als ich im Urlaub auf See war, waren Containerverlustmeldungen voraus häufig und nervig. Die schwimmen je nach Ladung wie Eisberge nur knapp über der Oberfläche.
Außerdem sind die Lade- Entlademöglichkeiten da andere.
@leyrer@Habrok42@heluecht Die Länge spielt auch eine Rolle, was Wendemöglichkeiten und Anlägeplätze in Häfen betrifft. Zudem beeinflusst es die Fahreigenschaften. Wenn ihr mal auf einem Paddelboot seid, haltet das Blatt mal senkrecht und mal längst ins Wasser, und versucht es dann gegen die Fahrt zu drehen. Und auch Wasser hat einen Widerstand, der durch Turbulenzen durch den Schiffsrumpf beeinflusst wird.
@Bugspriet@leyrer@heluecht Wobei Tanker und Bulk Carrier noch länger und breiter sind, die Größe allein also kein Problem sein kann, höchstens in Kombination mit Geschwindigkeit und/oder Seitenfläche.