Yay! In der Kategorie „The Investigative Reporting Award” haben wir für unsere Recherche zum Sachsenwald beim European Press Prize den 2. Platz gemacht! Hier geht’s zur preisgekrönten Recherche: https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2024/10/sachsenwald/
« Innenministerium vor Gericht (Klage 1): Arne Semsrott ist kein Journalist. Er kann sicht nicht auf die Pressefreiheit berufen.
Innenministerium vor Gericht (Klage 2): Arne Semsrott ist Journalist, also hat er finanzielle Interessen an Infos. Gebühren für ihn müssen höher sein. https://t.co/B1f3XExpqN »
« Na toll. §12 (3) IFG des Bundes verweist auf §§24, 25 und 26 BDSG. Allerdings wurde das BDSG zum Mai 2018 komplett umgeschrieben (hallo #DSGVO). Auf welcher rechtlichen Grundlage arbeitet denn @UlrichKelber derzeit auf dem Bereich des IFG? »
Die Glyphosat-Gutachten-Seite des @BfRde ist leider auch technisch unterirdisch. Kein CSRF-Schutz und eine XSS-Lücke (für Firefox-Nutzer): https://bit.ly/2JkKKw7https://t.co/O9rQQLn9cI
#Zensurheberrecht: Das BfR verschickt 7-Tage-Zugangscodes zum #Glyphosat-Gutachten. Abspeichern kann man das Dokument auf der BfR-Website nicht. Solche Spielchen sind einer Behörde unwürdig.
Also, klar, neue FragDenStaat-Funktion: Nach Anfrage Gutachten direkt herunterladen! https://t.co/5cW8TnIKHK
Und so sieht die Qualität der Fotos aus. Ein schlechter Scan, künstlich noch zusätzlich verschlechtert. Wer Seheinschränkungen hat, kann so garantiert nicht den Inhalt lesen. Das ist eine Frechheit, @BfRde. https://t.co/N5AfIzCfGP
Das BfR betreibt einen unglaublichen Aufwand: Es hat eigens eine neue Website programmieren lassen, über den Antragsteller mit einem Zugangscode 7 Tage lang (!) Fotos des Gutachtens einsehen können. Außerdem versucht es, das Speichern der Fotos zu erschweren.
UPDATE #Zensurheberrecht: Das BfR schickt ab sofort Zugangscodes zum Glyphosat-Gutachten allen 40.000 Antragstellern zu. Aber es darf immer noch nicht veröffentlicht werden. Es ist absurd!
« Anekdote am Rande #IFG Klage vor OVG #Berlin. Darf man von einem #Gericht erwarten, dass es sich mit #Barrierefreiheit auskennt u dran hält? Nein, ist nicht vorgesehen, dass Klägerin im #Rollstuhl sitzt. In den Zuschauerraum konnte ich hinein, für Klägerbank war Tür zu schmal »
« Die Aktion #TopfSecret unterstützen wir voll & ganz und haben selbst unseren Hygienebericht zur Veröffentlichung angefragt!Wer sauber arbeitet hat nichts zu verbergen-das sollte wohl der Standard sein!Schade,wenn unser Verband das tatsächlich anders sieht, oder @DEHOGA_BW ? https://twitter.com/fragdenstaat/status/1093823789362831360 »