Bisher gab es die USA als hegemoniale Weltmacht und eine wackelige Koalition aus Russland, Iran, Nordkorea und China, die diese Vorherrschaft stoppen wollten. Jetzt regieren in den USA Menschen, die ziemlich mit dieser Achse verbündet sind. Das wird interessante Dinge mit der Weltordnung machen.
Conversation
Notices
-
Marina Weisband (afelia@chaos.social)'s status on Friday, 15-Nov-2024 09:48:50 CET Marina Weisband -
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Friday, 15-Nov-2024 09:48:48 CET Michael Vogel @afelia @oges Leider hat Europa unter anderem Leute wie Orbán, die vieles blockieren werden. -
Oges (oges@mastodontech.de)'s status on Friday, 15-Nov-2024 09:48:50 CET Oges @afelia Drum sollte das für Europa ein wake-up call sein, sich endlich in eine Lage zu versetzen, in wachsenden Krisenzeizen selbst handlungsfähig zu sein und nicht vom good will erratischer Egomanen abzuhängen. Das ist eine große Aufgabe, die aber an der politischen Inkompetenz zu scheitern droht. Die EU braucht zu lange und solange Leute wie Orban weiterhin „ungestraft“ alles lähmen können, ist es zu spät, bis etwas Signifikantes auf dem Weg ist.
-