@ErikUden sachma. Also eine Schwäche vom #Fediverse ist mMn, dass es keine richtige Gruppen-Funktion gibt. Keine Ahnung ob #activitypub das plant zu ändern, aber es ist in Facebook eine der Hauptfunktionen wo Austausch stattfindet. Ob jetzt in der Stadteil-Gruppe oder die FreeYourStuff-Gruppe oder Katzenbilder-Gruppe. Gibt es hier ein besseres Workaround als diese „guppe“? Bspw dass man pro neue Gruppe eine Mini Mastodon-Instanz aufsetzt auf der man dann sich schreiben kann?
@Gegenwind@ErikUden Bei Friendica gibt es die Möglichkeit Gruppen zu erstellen. Hast Du Dir das schon mal angesehen? Meine persönliche Meinung ist die, dass dies wesentlich besser und komfortabler funktioniert wie die Gruppen über "guppe".
@unity ich hab mir die Erklärung grade mal angelesen: https://wiki.friendi.ca/de/docs/groups-and-privacy Das ist aber keine echte Gruppe. Man kann zwar dann seiner eigenen Gruppe was schreiben, aber es ist kein Raum wo auch nicht-gefollowte die dem Thema verhaftet sind schreiben können. Jeder bastelt sich da einfach seine Gruppe an Followern zusammen und man kann dieser Gruppe (weil unsichtbar) nicht beitreten. Oder verstehe ich das falsch?
@Gegenwind@ErikUden@unity Ja, das ist ein kleines Missverständnis. Wir haben zwei unterschiedliche Funktionalitäten, die beide "Gruppen" genannt wurden. Deswegen haben wir die Funktionalität die Du hier verlinkst, mittlerweile in "Circle" umbenannt.
Die Gruppen bei Friendica sind praktisch das, was gupp.pe macht, nur dass es in Zusammenhang mit Friendica als Client auch möglich ist, Posts nur direkt an die Gruppe zu richten. Man kann aber auch von Mastodon und Co. mit den Gruppen von Friendica arbeiten.
@Gegenwind@ErikUden vorallem weil ja #StatusNet als vorgängerin von #ActivityPub bereits funktionierende !gruppen hatte [wurden mit ! statt # adressiert und konnten erstellt, abonniert und moderiert werden]