#Avionic experts wanted!
Do we actually need #jet #planes, except for the military?
If we wanted to cut greenhouse gas emissions, wouldn't it make sense to switch air travel and transport entirely to #turboprop?
#Avionic experts wanted!
Do we actually need #jet #planes, except for the military?
If we wanted to cut greenhouse gas emissions, wouldn't it make sense to switch air travel and transport entirely to #turboprop?
@pjakobs @Mina @nohillside Was hältst Du von den Propfans? Siehe: en.wikipedia.org/wiki/Propfan
Da ist ja in letzter Zeit wieder Bewegung in die Sache gekommen.
@Mina @nohillside hängt von der Geschwindigkeit ab. Bei Turboprops hast Du irgendwann das Problem, dass Du, um mehr Leistung zu bekommen entweder den Prop größer machen musst, oder er schneller drehen muss. Beides führt dazu, dass die Blattspitzen überschallschnell werden, was zu massiven Effizienzverlusten führt. Turboprop sind prima für relativ kurze Strecken, die in niedrigen Höhe nicht allzu schnell geflogen werden. In großen Höhen und auf langen Distanzen sind Jets effizienter.
So weit ich weiß: Deutlich weniger.
@Mina stösst Turboprop weniger CO2 pro Passagierkilometer aus?
Und wenn man sagt, OK, dauert dann halt ein bisschen länger?
Sagen wir mal so: Ob ich 9 oder 12 Stunden nach New York brauche, ist auch egal: Mit dem Tag ist eh nichts mehr anzufangen.
@pjakobs @Mina @nohillside Durch die niedrigere Höhe steigt der Spritverbrauch. Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer solchen Strecke der Spritverbrauch mit Turboprops deswegen höher sein könnte.
Die Reisegeschwindigkeiten modernder Turboprops liegen so bei 450-500km/h, ein moderner Jet liegt bei um die 850km/h. Das sind schon drastische Unterschiede.
bartle is a social network. It runs on GNU social, version 2.0.1-beta0, available under the GNU Affero General Public License.
All bartle content and data are available under the Creative Commons Attribution 3.0 license.