Laut Mark Andor, Leiter der Forschungsgruppe Prosoziales Verhalten am RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung wird die Mehrheit das Ticket nicht nutzen. Das habe eine Umfrage der Forschungsgruppe und des Meinungsforschungsinstituts Forsa Ende vergangenen Jahres ergeben. Demnach wollen etwa 15 % der Befragten das Deutschlandticket regelmäßig kaufen und nutzen, weitere 10 Prozent sind noch unentschieden. Der Rest, also rund 75 Prozent, hat angegeben, es wahrscheinlich eher nicht zu nutzen.
Conversation
Notices
-
Katja Diehl will Autokorrektur (shedrivesmobility@norden.social)'s status on Friday, 10-Feb-2023 09:42:33 CET Katja Diehl will Autokorrektur -
Michael Vogel (heluecht@pirati.ca)'s status on Friday, 10-Feb-2023 09:42:33 CET Michael Vogel @SheDrivesMobility Ich sehe das mit den 15% durchaus positiv. Es wird nicht zu einer sofortigen Überlastung des Nahverkehrs führen. Es wird aber eine teilweise massive Entlastung für Pendler sein. Und wenn es erst mal läuft, werden mehr Leute realisieren, welche Vorteile es gibt.
Aber ja: Unabhängig davon, wie es sich entwickeln wird, wird es Stimmen (sicherlich insbesondere seitens der FDP) geben, die es wieder abschaffen wollen.
-