Conversation
Notices
-
Weltweit wird Zensur ausgerollt, wirlich fast überall. In Russland muss Putin das Gesetz nur noch unterschreiben, mit dem VPN, Tor und sogar Proxies verboten werden. Die DPI, also die technische Infrastruktur dafür ist auch in Europa gerade am Ausrollen. Hierzulande gab es als Ablenker an diesem Tag die Schwulen-Ehe. Alle Medien haben sich nur darauf gestürzt und das viel wichtigere neue Gesetzes-Paket für Zensur und Netzwerk-Durchsuchung vom gleichen Tag links liegen lassen.
Psychologische Hintergründe dazu liefert u.a. Professor Mausfeld in etlichen YT-Videos.
-
Ich hatte das grosse Glück in meinem Leben viel von der Welt zu sehen und auch ganz reiche Leute eng kennen zu lernen. Die werden genauso gemolken und in Angst gehalten wie die armen. Nur sehr selten von ihresgleichen, meist vom Krebsgeschwür in der Mitte, hierarchisch organisierten komplexen Systemen. Eine meiner grossen Hoffnungen in KI ist, dass sie endlich mal aufzeigt, dass da auch eine Obergrenze von Besitz existiert, ab der die Besitzenden selbst darunter leiden.
-
Moment;-) Eigentlich versuche ich die ganze Zeit deutlich zu machen, dass "Zwänge des herrschenden Systems", also Gesetze, deterministische Regeln sind und immer ineffizienter werden, je komplexer das Problem ist und je schneller die Änderungen geschehen.
Ja, wirklich. Demokratie wird immer weniger funktionieren für alles, was komplex ist und sich schnell verändert: Zu träge. Und sie wird immer schneller immer schlechter funktionieren. Irgendwann kam der Punkt, wo es weniger aufwändig war, von Fall zu Fall zu unterscheiden: So wurden z.B. unsere Steuergesetze von Google, Amazon usw. unterlaufen. Ich glaube, diesen Wettlauf um Komplexität kann man mit festen Regeln nicht gewinnnen.