♲ @Birne Helene (subhuman@berlinspora.de):
Neuer Trick vom Jobcenter?
Ich erhielt gerade einen Anruf von einem Menschen, den so zeigte es mir mein Teflon an, ich dem JobCenter zuordnen konnte (5555 in Berlin), dieser Mensch erklärte mir, er sei vom JobCenter beauftragt worden einen Datenabgleich vorzunehmen. Er sagte nicht, worum es ging. Natürlich nannte er seinen Namen, aber wer merkt sich den schon?
Ich erklärte ihm, dass ich nicht bereit wäre, an irgendwelchen telefonisch durchgeführten Datenabgleichen teilzunehmen, woraufhin er schleunigst beibog und mir noch einen schönen Tag wünschte.
Das fand ich reichlich seltsam. Ich rief meinerseits beim Jobcenter an (5555). Von dem Herrn, den ich dort erreichte, erfuhr ich, dass der ominöse Anrufer tatsächlich vom JobCenter beauftragt worden war. (Und ich erfuhr aus seiner Verwendung des Pronomens "Wir" auch, dass das JobCenter die Hotline und wohl auch alles, was mit mit der anstellen kann, ausgegliedert hat. outsourced sagt man wohl.) Man wollte sich einfach nur mal über meine Rentenanpassung unterhalten.
Das war schon urig. Denn a) ist bekannt, dass die Renten mit diesem Monat erhöht werden, b) warte ich auf den Bescheid der RV, c) wissen die das (er bestätigte mir, dass auch andere auf den Bescheid warten), d) erzählte mir der Herr an der Hotline selbst, dass sie wüssten, dass die Rentenanpassung erst zum Ende des Monats greifen würde, und e) frage ich mich, wieso die, wenn sie das doch alles wissen, mich wegen eines Datenabgleichs anrufen.
Welche Heimtücke steckt also dahinter?
Jemand ne Idee?
#JobCenter #HartzIV #Mafia